Suchfunktion

17. bis 19. Kalenderwoche 2019

Datum: 18.04.2019

Kurzbeschreibung: 

- Darstellung laut Anklagevorwurf -

Hinweis:
Vom 23.04. bis 26.04.2019 habe ich Urlaub. In dieser Zeit werde ich durch Herrn Richter Ruppert (Durchwahl 2603; E-Mail: jens.ruppert@lgmannheim.justiz.bwl.de) vertreten, der seit Anfang April die Aufgabe des stellvertretenden Pressesprechers von Herrn VRLG Dr. Ratzel übernommen hat.

Verdacht des schweren räuberischen Diebstahls u.a.

Strafkammer 5
5 KLs 501 Js 28378/18

Verfahren gegen

Rabih A.S., geb. 1991
Verteidiger: Rechtsanwalt Klein, Ludwigshafen

Prozessauftakt: Mittwoch, 24. April 2019, 09.00 Uhr
(Fortsetzungstermine: 26., 29., 30. April, 14., 17. Mai, 11. u. 14. Juni 2019, jeweils 09.00 Uhr, außer 30. April, 14. u. 17. Mai: jeweils 13.00 Uhr)

Dem Angeklagten, der sich in Untersuchungshaft befindet, wird zur Last ge-legt, er habe am 13.05.2018 gegen 03.25 Uhr zusammen mit einer bislang unbekannten männlichen Person in Weinheim ein Hotel betreten, um aus der dortigen Hotelbar hochwertige Spirituosen zu entwenden. Nachdem der An-geklagte und sein Begleiter bereits 4 Flaschen im Wert von rund EUR 80 in ihren Besitz gebracht haben sollen, seien sie von dem Nachtportier, der durch Geräusche aufmerksam geworden sein soll, angesprochen worden. Der Angeklagte und sein Begleiter seien daraufhin geflohen. Der Nachtpor-tier sei ihnen jedoch nachgeeilt. Der Angeklagte soll daraufhin, um seine Flucht zu ermöglichen, aber auch um sich im Besitz der entwendeten Ge-genstände zu halten, eine von ihm entwendete Flasche ergriffen und mit dieser mehrfach dem Zeugen auf den Kopf geschlagen haben, wodurch die-ser Prellungen im Kopf- und Gesichtsbereich erlitten habe. Der Zeuge habe zwar einen Stuhl ergriffen, um sich zu wehren; dem Angeklagten sei schließ-lich jedoch die Flucht gelungen, wobei er sich eine blutende Verletzung zu-gezogen habe, da die Flasche bei einem Schlag auf den Stuhl zerbrochen sei.

Verdacht der Vergewaltigung u.a.

Strafkammer 7 - Große Jugendkammer
7 KLs 705 Js 3504/18

Verfahren gegen

Mamadou D., geb. 1998
Verteidiger: Rechtsanwalt Hinney, Mannheim

Prozessauftakt: Freitag, 03. Mai 2019, 09.00 Uhr
(Fortsetzungstermine: 08., 10., 14., 15., 17. Mai, 05. u. 17. Juni 2019, je-weils 09.00 Uhr, außer: 08. u. 10. Mai: jeweils 13.00 Uhr)

Der zum mutmaßlichen Tatzeitpunkt 20 Jahre alte Angeklagte, der sich in Untersuchungshaft befindet, soll am 22.11.2018 kurz nach Mitternacht die Geschädigte, die auf der Suche nach der Jugendherberge gewesen sei, an einer Straßenbahnhaltestelle in Mannheim angesprochen und sich mit dieser gemeinsam zum Hauptbahnhof begeben haben. Nachdem der Angeklagte und die Geschädigte erfolglos nach der Jugendherberge gesucht haben sol-len, soll der Angeklagte ihr angeboten haben, sie könne in seiner Wohnung übernachten. Beide seien daraufhin gemeinsam zu der Unterkunft des An-geklagten gefahren, wo ihnen jedoch der Einlass durch die diensthabenden Pförtner versagt worden sei. Die Geschädigte habe daraufhin erklärt, sie wolle zurück in die Innenstadt fahren. Da keine Straßenbahn mehr gefahren sei, soll der Angeklagte der Geschädigten angeboten haben, sie zu einem nahegelegenen Taxistand zu bringen. Nachdem die ortsunkundige Geschä-digte das Angebot angenommen habe, soll der Angeklagte diese in Richtung des Käfertaler Waldes geführt haben. Dort soll er auf die Geschädigte ein-geschlagen und diese gezwungen haben, die Vornahme sexueller Handlun-gen an sich zu dulden. Der Geschädigten soll schließlich durch eine List die Flucht gelungen sein. Auf einer nahegelegenen Straße sei sie einem Ange-stellten der Stadt aufgefallen, der dort seinen Kehrdienst verrichtet habe. Dieser habe sie zu einer nahegelegenen Polizeidienststelle gebracht.
Die Geschädigte soll Verletzungen und Prellungen im Gesicht, an den Hän-den und Oberarmen, am Oberkörper sowie an den Beinen davongetragen haben.

Des Weiteren wird dem Angeklagte zur Last gelegt, er habe am frühen Nachmittag des 03.11.2018 am Hauptbahnhof in Mannheim 3,7 g Haschisch mit sich geführt.

Verdacht des versuchten Totschlags

Strafkammer 1 - Schwurgericht
1 Ks 203 Js 38798/18

Verfahren gegen

Nihad B.S., geb. 1996
Verteidigerin: Rechtsanwältin Haas, Ludwigshafen

Vertreter der Nebenkläger: Rechtsanwälte Schiffer, Heidelberg

Prozessauftakt: Donnerstag, 09. Mai 2019, 09.00 Uhr
(Fortsetzungstermine: 14., 20., 21., 23. Mai, 12., 13., 17., 18. u. 25. Juni 2019, jeweils 09.00 Uhr)

Dem Angeklagten, der sich in Untersuchungshaft befindet, wird zur Last ge-legt, er habe zu einer Personengruppe gehört, die am frühen Morgen des 17.11.2018 in Mannheim mit einem Taxifahrer in eine verbale Auseinander-setzung geraten sei. Als die beiden Nebenkläger an der Auseinandersetzung vorbeigekommen seien, seien sie durch den Angeklagten und dessen Beglei-ter zunächst beschimpft und anschließend attackiert worden. Im Rahmen der sich daran anschließenden körperlichen Auseinandersetzung soll der er-heblich alkoholisierte und zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehende Angeklagte ein Messer gezückt und beiden Nebenklägern ohne rechtfertigenden Grund mehrfach in den Rücken gestochen haben, wobei er es billigend in Kauf genommen habe, diese zu töten. Der zuvor angegriffene Taxifahrer habe durch sein Eingreifen den Angeklagten zurückstoßen und damit Schlimmeres verhindern können.

Dr. Joachim Bock
- Pressesprecher und VRLG -

Fußleiste